Grappa

Der Grappa – einst einfacher Bauernschnaps – hat sich durch die ständige Verbesserung der Destillationsverfahren zur Edelspirituose gewandelt! Von den Burgundern, die den Bauern im Friaul die Kunst des Destillierens brachten, reichen die historischen Berichte bis hin zu den Arabern, die über Sizilien im 9. Jahrhundert die Destillation nach Italien einführten und somit in ganz Europa verbreiteten. Die Hauptanbaugebiete für unsere Grappe sind: Toscana, Veneto, Piemont.

Grappa Chardonnay  Chardonnay, eine der besten Weißweintrauben der Welt, hat in den vergangenen Jahren einen ganz ähnlichen Siegeszug angetreten, wie die Grappen als solche. Dieser Grappa kommt mit frischem Körper daher, elegant und leicht im Abgang.

Grappa Chianti Dieser Grappa wird aus dem Trester der Sangiovese- und Canalono-Trauben schonend gepresst und gemäß traditionellem Verfahren in Kupferkesseln destilliert. Vollmundig und rund im Geschmack.

Grappa Nero d’Avola Eine exzellente Traube, die diesem Grappa seine exzellente Note gibt, weich und langanhaltend im Gaumen.

Grappa Pinot Grigio Der Pinot-Grigio, die italienische Bezeichnung für den Pinot-Gris (Grauburgunder), ist in aller Munde. Der Grappa ist kräftig, zuweilen kräutertönig, von angenehm-herbem Geschmack.

Grappa Gavi di Gavi ris. Eine Meisterleistung des Brenners! Der Grappa mit großem Charakter und Charme. In Ruhe gereift und für den Grappa-Kenner ein sehr edler Tropfen.

Grappa Moscato ris. Die Rebsorte vieler süßer Likörweine und nicht zuletzt des Asti Spumante ergibt hier einen runden, weichen und sehr vollen Grappa, bei dem man ganz deutlich seine Herkunft erschmecken kann.

Grappa Nebbiolo di Barolo ris. Nebbiolo zählt zu den besten Rotweintrauben der Welt und hat mit ihrem „Barolo“ dem gleichnamigen Dorf im Piemont zu Weltruhm verholfen. Dieser Grappa ist von großer Kraft und Fülle.

Grappa Pinot Grigio ris. Durch die Holzfasslagerung bekommt dieser Grappa seinen vollen Körper, ist kräftig und doch mild im Geschmack und Abgang.

Grappa Prosecco ris. Die Prosecco-Traube findet ihre Herkunft in Venetien und ist besonders bei der jungen Generation beliebt. Dieser Grappa wurde über mehrerer Jahre im Holzfass gelagert; dadurch ist er sehr fruchtig und mild.

Grappa Stravecchia ris. 10 Jahre alt. Dieser Grappa ist einer der besten unseres Brenners in Italien. Er liegt seit gut 10 Jahren auf Holz und hatte viel Zeit zum Reifen. Ein toller Grappa!

Grappa Valpolicella Amarone ris. Um diesen guten Grappa zu brennen, braucht man ausgesuchtes Traubengut, viel Erfahrung und Zeit.