Lokale Spezialitäten

 

BrauereiPaint350Bier: Vormann Brauerei

Westfalen bekannt nicht nur durch kulinarische Spezialitäten wie den berühmten Knochenschinken, der in seiner ursprünglichen Form nur noch selten anzutreffen ist, sondern auch für Pumpernickel, den westfälischen Korn und besonders das westfälische Bier.
Wird doch in Westfalen und damit ist das Gebiet der Oberfinanzdirektion Münster gemeint, das meiste Bier einer Region in Deutschland hergestellt.

Aber es sind nicht immer die Umsatz- und Ausstoßgiganten, die den Ruf einer Region ausmachen; vielmehr ist es die Vielfalt und der Phantasie der kleinen Brauereien mit Ihren Braumeistern zu verdanken, daß dem westfälischen Bier nicht das Schicksal der Anonymität ganzer Bierregionen zuteil geworden ist. Hier im Speziellen ist die Vormann Brauerei zu nennen, die in einem kleinen Ort seit 1719 beheimatet ist, die zu Großvaters Zeiten die Perle des Volmetals genannt wurde, nämlich in Dahl. Heute ist Dahl der südlichste Punkt Hagens, dem Tor zum Sauerland. Dort sind die Familien Eduard und Christian Vormann mit einer siebenköpfigen Mannschaft in einem romantischen Anwesen zu immer wieder geschmacklichen Höchstleistungen emporgeklommen, die es um die hochgelobte, doch durch immer mehr fertiggemixte Biermischgetränke verwässerte und den Geschmack beleidigende Deutsche Bierkultur nicht bangen läßt.

IMG_0073Käse: Käse Deele

Wir bieten Ihnen ein reichhaltiges Sortiment an Rohmilchkäse in verschiedenen  Altersstufen und Geschmacksrichtungen. Weiterhin erhalten Sie bei uns Camembert, Frischkäse, Frischkäsezubereitungen und Joghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen aus eigener Herstellung.

IMG_0027Spirituosen: Märkische Spezialitäten Brennerei

Nur was man gerne macht, macht man gut.

Das ist so sicher wie die stets gegebene Tropfen für Tropfen Spitzenqualität der Brände, Liköre, Whiskys, Speisen und Veranstaltungen der Märkischen Spezialitäten Brennerei. Voraussetzung hierfür ist das enorme persönliche Engagement der Inhaber und die Liebe zu Produkt und Genuss. Gleichermaßen tägliche Herausforderung und Verpflichtung, auf die man sich als Enthusiast und wohl sortierter Kenner geistreicher Inspirationen verlassen kann. Kurzum: Dem Guten das Gute.